Mary Lawson: Rückkehr nach Crow Lake

20190307_094657

Cover © Wilhelm Heyne Verlag

Kate Morrison, eine Wissenschaftlerin an der Universität Toronto, erzählt uns die Geschichte ihrer Kindheit – tief im kanadischen Hinterland, im Norden Ontarios, dort, wohin nur noch unbefestigte Straßen führen und alle Verkehrsverbindungen enden. In einem Weiler wächst sie mit ihren Eltern, ihren Brüdern Luke und Matt sowie mit der kleinen Schwester Bo heran. Es ist eine weitgehend idyllische Kindheit. Oft liegt Kate mit ihrem Lieblingsbruder Matt an den nahen Weihern und beobachtet die dortige Tierwelt. Ihr akade-mischer Weg als Biologin und Zoologin ist vorgezeichnet.

Dann, buchstäblich von einem Augenblick auf den anderen, ändert sich alles: Die Eltern, die nur auf den ersten Seiten des Buches in Erscheinung treten, sterben bei einem Verkehrsunfall. Was soll mit den vier Kindern geschehen? Die Familie akzeptiert, dass Luke als Ältester auf eigenen Wunsch auf seine Ausbildung am Lehrerseminar verzichtet und sich um seine Geschwister kümmern wird. Zudem soll Matt die Möglichkeit für ein Universitätsstudium erhalten – dieser begabte Siebzehnjährige, von dem seine Lehrerin sagt, er sei der mit Abstand intelligenteste Schüler, den sie je unterrichtete.

Doch alles wird anders kommen. Dabei funktioniert Lukes Lösung lange Zeit, da die Jungen in ihrer Freizeit jobben, den Lebensunterhalt verdienen und die Nachbarn auf vielfache Weise Hilfe leisten. Indes: Eine einzelne fatale Handlung wird Matts akademische Laufbahn verhindern, obwohl er mehr als genug Stipendien erhält. Kates Blick auf den Bruder, den sie verehrte, ändert sich grundlegend. Derweil eskalieren auf der benachbarten Farm die Ereignisse, bei der Familie Pye, wo Streit, Hass und Gewalt seit Generationen dominieren und die Kinder fortgehen, sobald sie diese Entscheidung treffen können.

Mary Lawsons Romandebüt ist eine wirklich lesenswerte Geschichte. Es geht um Schuldgefühle und Schuldzuweisungen, Erwartungen und Enttäuschungen, emotionale Wunden und deren Heilung – sowie um den Wert von Bildung. Schon Kates Urgroßmutter, ungewöhnlich für ihre Zeit, hatte ihn erkannt und ein kleines Lesepult am Spinnrad. Es sind auch die Berührungen und Verflechtungen der Familien Morri-son und Pye, die letztlich zu den tragischen Ereignissen führen. Alles kommt emotional hoch in Kate, als sie zu einer Familienfeier zurückkehrt an den Ort ihrer Kindheit. Die Spannung, welche die Autorin im Verlauf des Buches in Bezug auf diese Familienfeier aufbaut, wird dann jedoch ein wenig enttäuscht.

Mary Lawson: Rückkehr nach Crow Lake [OT: Crow Lake]. Roman. Aus dem Amerikanischen von Sabine Lohmann und Andreas Gressmann. 320 Seiten. Wilhelm Heyne Verlag 2004.

1 Comments

Hinterlasse einen Kommentar